Das Panoramabad bekommt eine neue Attraktion für Kinder

Die Hauptversammlung des Fördervereins Freibad Engelskirchen e.V. fand dieses Jahr am 19. März statt. In Ihrem Jahresbericht machte die Vorsitzende Barbara Frank noch einmal deutlich, durch wie viele kleine und größere Aktionen der Förderverein zur Erhaltung des malerisch über dem Aggertal gelegenen Engelskirchner Freibads beiträgt und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Aktiven des Vereins für ihren Einsatz. Egal ob es darum geht, die Grünanlagen zu pflegen oder die Kasse besetzt zu halten, ob Helfer für die Ferienspaß-Aktionen der Gemeinde oder bei Hochbetrieb eine zusätzliche Beckenaufsicht benötigt werden, dem Verein ist es auch im vergangenen Jahr wieder gelungen, diese Aufgaben zu übernehmen.

Nachdem der Kassenbericht genehmigt und der Vorstand entlastet war, ging es dieses Jahr um die Neuwahl eines Teiles des Vorstandes. Andreas Englert als 2. Vorsitzender, Margret Wilhelm als Schatzmeisterin wurden schnell und gerne in ihren Ämtern bestätigt. Zwei Beisitzer, Heinz Miebach und Walter Sauermann wollten nach ihren vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Verein nun doch gerne „in den verdienten Ruhestand“ gehen und ihre Aufgaben in jüngere Hände übergeben. Zu neuen Beisitzern wurden Rainer Hans und Iris Füchtler gewählt. Die Aufgabe der Kassenprüferinnen übernahmen Beate Stommel und Petra Faulhaber.

Der zweite Teil der Versammlung war ganz klar der interessantere wie die angeregte Diskussion zeigte. Durch den relativ schönen Sommer 2010 wurde weniger Öl für die Stützheizung verbraucht, so dass der Tank jetzt kurz vor Beginn der Saison noch gut gefüllt ist. Damit kann für dieses Jahr von geringeren Ausgaben für Heizöl ausgegangen werden. Diese „Ersparnis“ zusammen mit dem überraschend hohen Gewinn aus dem Moonlight-Schwimmen, den Mitgliedsbeiträgen und einigen außerordentlichen Spenden haben nun wieder zu einem ansehnlichen Betrag auf dem Sparbuch des Vereins geführt. Letztes Jahr hatte die Sanierung des Kinderplanschbeckens ein tiefes Loch in die finanziellen Reserven geschlagen und so wird die für 2011 geplante Investition in die Verschönerung des Panoramabades nicht ganz so üppig ausfallen. Aber der Plan des Vorstandes, den der 2. Vorsitzende Andreas Englert dann vorstellte, wird allen Kindern in Engelskirchen bestimmt gefallen. Hoffentlich schon zur Saisoneröffnung im Mai wird es dann nämlich einen Wasser-Spielplatz geben. Wasser ist eben nicht nur zum Schwimmen da, nein es ist auch ein äußerst kreatives Spielzeug: man kann es hochpumpen, stauen, dann durch Kanäle und Wasserräder wieder zu Tal fließen lassen. Wenn man von der Begeisterung der anwesenden Erwachsenen auf die Kinder zurück schließen kann, dann hat das Panoramabad bald eine echte Attraktion für Kinder mehr.

Bei so viel Begeisterung wären die guten Nachrichten, die Stefan Meisenberg, Engelskirchens Kämmerer dann noch überbrachte, fast untergegangen. Denn laut einem Vorschlag der Verwaltung an den Rat sollen die Eintrittspreise 2011 nicht erhöht werden. Das sollten alle Bürger/innen dieses Jahr durch einen häufigen Besuch des Panoramabades ausnutzen. Denn, da war sich nicht nur der Kämmerer sicher, ewig wird man um eine Erhöhung der Eintrittspreise nicht herum kommen. Auch wenn sich die Bewirtschaftungskosten für das Bad durch die Solarheizung in Grenzen halten, die Gemeindewerke müssen doch jedes Jahr etwa 250.000 Euro zuschießen. Ob dieser Betrag bei steigenden Kosten jedoch den Bedarf weiterhin decken kann und ob er überhaupt in den kommenden Jahren noch in dieser Höhe zur Verfügung gestellt werden kann, das ist nicht sicher. Stefan Meisenberg bestätigte jedoch ausdrücklich, dass es ein großes Anliegen der Verwaltung sei, das Panoramabad Engelskirchen zu erhalten. Und so wird man dann für 2012 über eine Eintritts-Preiserhöhung und andere kostendämpfende Maßnahmen nachdenken, aber bis dahin wird noch einiges Wasser durchs Aggertal fließen und wenn dieser Sommer so richtig schön wird, dann werden Schwimmmeister und ehrenamtliche Helfer alle Hände voll zu tun bekommen, um dem Ansturm auf Wellenrutsche, Sprungturm und neuen Wasserspielplatz in überschaubaren Bahnen zu halten.

Vorstand 2011/2012

Andrea Schulte (Schriftführerin), Andreas Englert (2. Vorsitzender), Barbara Frank (1. Vorsitzende), Margret Wilhelm (Schatzmeisterin), Rainer Hans (Beisitzer), Iris Füchtler (Beisitzerin), Henrike Schreyer-Vogt (Beisitzerin)