2023 - Übersichtstafel im Eingangsbereich

Zum Saisonbeginn hat der Förderverein Freibad Engelskirchen e.V. in Kooperation mit der Gemeinde Engelskirchen die Übersichtstafeln im Bad und im Eingangsbereich überarbeitet.

Neben der 8 x 2 Meter großen Tafel am Eingang des Panoramabades gibt es im Bereich der Umkleidekabinen sowie am hinteren Gebäude Übersichtstafeln zur besseren Orientierung.

2020 - Panorama-Windschutzwand

Erneuerung der Windschutzwand entlang der Südseite des Bades mit Fördermitteln aus dem LEADER-Programm “1000 Dörfer – eine Zukunft“ in Höhe von 24.000 €.

Entstanden ist eine fast 80 Meter lange Windschutzwand aus Glas, die einen Panoramablick zulässt. Die Differenz zu den Gesamtkosten von 37.000 € hat der Förderverein gezahlt.

2017 - Double Rocker

Durch die Spende der Katholischen Frauengemeinschaft (Mütterkaffee) und den Beiträgen der Mitglieder des Fördervereins konnte das aufblasbare Großspielgerät “Double Rocker” angeschafft werden. Auf der Wasserwippe können bis zu 8 Personen ihre Standfestigkeit unter Beweis stellen ,dabei braucht man schon einiges an Geschick um sich möglichst lange auf der Schaukel zu halten.

2013 - Großschirm

Gerade Kleinkinder sollten die Möglichkeit haben im Schatten zu planschen. Daher wurde  im Jahre 2013  ein Sonnenschirm für das Planschbecken angeschafft.

2011 - Wasserspielplatz

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Eigenschaften des Wasser zu erforschen, bauten wir im Jahre 2011 einen Wasserspielplatz. An drei Becken, in unterschiedlichen Ebenen, kann gestaut, gepumpt und geplanscht werden. Als Highlight begeistert die Archimedische Spirale, mit der das Wasser von dem unteren in das höchste Becken befördert werden kann, sodass ein Kreislauf entsteht. Trotz Eigenleistung summierte sich die Anschaffung auf 15.000 Euro.

2010 - Planschbeckenfolie

Im Jahr 2010 gelang es dem Planschbecken ein neues Gesicht zu geben. Eine Edelstahlrutsche verschönert den Spielspaß in dem neu mit Folie ausgekleideten Becken. Auch die Durchschreite Becken wurden mit einer rutschfesten Folie ausgekleidet.

2006 - Stützheizung

Mit dem Aufbau der Solartechnik hatte man 1998 die gesamte Heizungsanlage demontiert und war fortan allein auf die Sonnenenergie angewiesen. In den Folgejahren stellte sich schnell heraus, das bei anhaltenden Schlechtwetterperioden die Solaranlage nicht genügte, um das Wasser im Becken auf einer ausreichenden Badetemperatur zu halten. Mit dieser Erkenntnis wurde 2006 eine Öl-Stützheizung angeschafft. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten von 15.000 Euro trägt der Förderverein seitdem jährlich die variablen Kosten für den Ölverbrauch.

2005 - Spielgeräte

Auch für unsere Kleinsten wurden im Jahr 2005 neue Spielgeräte angeschafft. Der absolute Renner ist das blaue Motorrad. Des Weiteren gibt es ein Auto und einen Delphin, die Tischtennisplatten laden zu spannenden Matches ein. Tischtennisschläger und Bälle können gegen ein Pfand an der Freibadkasse ausgeliehen werden.

2004 - Drei-Meter- Sprungturm

Im Jahre 2002 musste der alte 3-Meter Sprungturm demontiert werden, da er nicht mehr den Vorschriften entsprach. Diese Lücke konnte 2004 durch einen neuen Edelstahl-Sprungturm geschlossen werden. Die Kosten von ca. 12.000 Euro wurden durch großzügige Spenden und Mitgliedsbeiträge gedeckt.

2002 - Breitwellenrutsche

Unsere bisher aufwendigste und teuerste Investition, aus dem Jahr 2002, ist die größte Attraktion im Freibad. Die Breitwellenrutsche für ca. 25.000 Euro sorgt für viel Spaß bei Jung und Alt! Mit 11,40 Meter Länge und einer Breite von 2 Metern ist sie ein aufregender Weg gemeinsam ins Wasser zu gelangen.

2000 - Engangsbereich

Restaurierung des Eingangsbereiches

Im Jahr 2000 wurde durch eifrige, freiwillige Helfer der Eingangsbereich neu gefliest, was auch zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung beigetragen hat. Außerdem wurden die Wände neu gestrichen und mit bunten Blasen verziert.

1999 - Gründungsjahr

1999 wurde der Förderverein Freibad Engelskirchen e.V. gegründet.

Ziel war der Erhalt und die Verschönerung des Freibades, was zum Teil durch Hilfe der vielen Freiwilligen, sowie Spendengeldern realisiert wurde.

Zum damaligen Vorstand gehörten:

erster Vorsitzender: Rainer Stiefelhagen

zweiter Vorsitzender: Klaus Büscher

Schriftführerin: Andrea Schulte

Kassenwärtin: Barbara Frank

Im Gründungsjahr zählte der Verein etwas mehr als 20 Mitglieder.

1969 - Eröffnung des Bades