Für die Erhaltung des Freibades hat sich 1999 der gemeinnützige “Förderverein Freibad Engelskirchen e.V.” gegründet.

Unser Ziel ist die Instandhaltung und langfristige Erhaltung des schönen Panoramabades auf dem Schalken, sowie die Steigerung der Attraktivität durch Neuanschaffungen von Spiel- und Spaßgeräten. Jedes Jahr veranstalten wir mit den Gemeindewerken das “Moonlightschwimmen” und seit 2014 die “Schools-out-Party”. Desweiteren unterstützen wir die Organisatoren beim Kinder-Ferienspaß und dem 24-Stunden-Schwimmen.

Mit der Gemeinde Engelskirchen haben wir einen Betriebsführungsvertrag geschlossen. Darin verpflichten wir uns zur Gewährleistung des Kassendienstes, zur Pflege der Grünanlagen, zur Grundreinigung der Gebäude zu Beginn der Badesaison und den entsprechenden Saison-Abschlussarbeiten sowie zur Beteiligung an notwendigen Sanierungsarbeiten. Damit ist der Förderverein Freibad Engelskirchen ein wichtiger Bestandteil des Bäderkonzeptes der Gemeinde Engelskirchen.

Unsere bisher aufwendigsten Investitionen waren die neue Breitwellenrutsche für 25.000 EUR im Jahr 2002 und die Neugestaltung des Eingangsbereich im Jahre 2014. Unser Ziel ist es jedes Jahr, durch eine Neuerung das Bad attraktiver zu gestalten.

Diese Projekte konnten wir durch die Mitgliedsbeiträge der rund 200 Mitglieder, durch Sponsoren unter den Engelskirchener Firmen und der ortsansässigen Industrie sowie durch Spenden aus der Bevölkerung finanzieren. Auch in Zukunft sind wir auf vielfältige Hilfe und Unterstützung angewiesen. Darum freuen wir uns über jedes neue Mitglied und jede tatkräftige Hilfe.

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie bitte hierzu unsere Kontaktdaten.

Gründungsjahr
Wasserbecken