Der für viele Schwimmbegeisterte sehnlichst erwartete Auftakt der Badesaison 2016 konnte am Samstag mit einem kleinen Sektempfang und viel Sonnenschein gefeiert werden. Zahlreiche Freibadfreunde, der stellv. Bürgermeister Herr Hamm, die Gemeindewerke vertreten durch Herrn Herbstritt-Jungblut, das Schwimmmeisterteam unter der Leitung von Andreas Bolte sowie der Vorstand des Fördervereins läuteten den ersten Badetag mit einem Gläschen an der Kasse ein.

Anschließend konnte man sich neben dem Badevergnügen die diesjährigen Investitionen, die im Bad getätigt wurden, ansehen.  Der Förderverein setzte neben viel ehrenamtlicher Arbeit über 10.000 Euro für eine neue Wasserspritzschlange, eine Sitzmauer mit Holzauflage am Planschbecken, eine weitere Sitzauflage am ersten Durchschreitebecken und baulichen Maßnahmen im Kassenraum ein. Gerade die farbenfrohe Wasserspritzschlange fällt den Besuchern sofort ins Auge und lockt kleinere sowie auch größere Kinder zum Spielen an. Das arbeitsintensivste Projekt für den Förderverein war die Bepflanzung des Hanges unterhalb der Kioskwiese , welcher sich nun deutlich gepflegter darstellt.  Am Planschbecken erwartet die kleinen Besucher jetzt  eine eigene Dusche sowie eine komplett neu verlegte Beckenumrandung. Die Steine hierfür spendete die Firma Metten Stein & Design und die Gemeindewerke übernahmen die Kosten für die Verlegung und den Kauf der Dusche. Außerdem investierten sie in die Sanierung der Dächer über dem Aufsichtsgebäude und dem Kiosk. Auch eine Photovoltaikanlage zur Reduzierung der anfallenden Stromkosten wurde seitens der Gemeindewerke installiert.