Barbara Frank als 1. Vorsitzende und Andrea Schulte als Schriftführerin wiedergewählt

Zur jährlichen Mitgliederversammlung trafen sich wieder rund 30 Mitglieder des Fördervereins Freibad Engelskirchen e.V. im Foyer der Gemeinschaftsgrundschule von Engelskirchen.

Zunächst berichtete die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Barbara Frank, von der letzten Badesaison 2015. Mit 61.000 Besuchern eine gute Saison, aber es zeigt sich immer wieder die Abhängigkeit vom Wetter. Erst zum 24-Stunden-Schwimmen am 29. Mai 2015 konnte das Bad geöffnet werden. Bis auf ein paar Tage mit eingeschränkter Öffnungszeit erstreckte sich die Saison bis zum 05. September. Der Förderverein war im Jahre 2015 an den Ferienspaßaktionen der Gemeinde beteiligt, die „Schools-Out“-Party und das „Moonlight“-Schwimmen waren wieder rauschende Schwimmbadfeste. Sehr gut angenommen wurde auch der Freiluft Gottesdienst mit rund 60 Gläubigen und der Dankeschön-Kaffee mit rund 80 aktiven Helfer am Ende der Saison.

Neben einigen kleineren Anschaffungen und vielen Arbeiten im Schwimmbad vor, während und nach der Badesaison wurde im letzten Jahr ein behindertengerechter Zugang zum Panoramabad geschaffen. Dieser Zugang wurde Anfang 2016 über die Liegewiese bis zum Beckenrand durch die Gemeindewerke fortgesetzt. Momentan laufen Pflasterarbeiten rund um das Kinderbecken, hier hat uns die Firma Metten stein+design die benötigten Materialien gespendet. Eine neue tolle Attraktion im großen Kinderplanschbecken wird eine ca. 4 Meter lange Spritz-Schlange mit 12 Düsen werden.

Auch im Jahre 2015 organisierte Thomas Dietz die Besetzung der Freibadkasse, welche mit Unterstützung der Schwimmmeister durchgehend erfolgen konnte. Thomas Dietz und Barbara Frank zeigen sich auch in 2016 verantwortlich für die Organisation. Weiterhin werden für die Besetzung der Kasse noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Routiniert trug der Schatzmeister Ralf Bluhm seinen Kassenbericht vor, die Kassenprüferinnen Beate Stommel und Petra Blenkers bestätigten die fehlerfreie Kassenführung. Der  Versammlungsleiter René Swirkowski bedankte sich beim alten Vorstand. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden Barbara Frank als 1. Vorsitzende und Andrea Schulte als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Beide sind Gründungsmitglieder des Fördervereins im Jahre 1999 und sind seitdem durchgehend im Vorstand tätig. Als Beisitzer wurde Thomas Faulhaber ebenfalls einstimmig wiedergewählt genauso wie Claudia Poggemann, die satzungsgemäß Petra Blenkers als Kassenprüferin ablöst.

Mit dem Dank an alle aktiven und passiven Mitglieder, an die Schwimmmeister und der Hoffnung auf schönes Sommerwetter beendete Barbara Frank die Mitgliederversammlung 2016.