Das Panoramabad in Engelskirchen hat seit wenigen Tagen wieder geöffnet. Pünktlich zum Saisonstart waren alle Vorbereitungen erledigt. Die Hecken wurden geschnitten, die Beete gepflegt, die zahlreichen Bänke gestrichen, um nur einige Arbeiten zu nennen, um die sich der Förderverein jedes Jahr vor der Bad-Eröffnung kümmert.

So erstrahlt das Freibad im gewohnten Farbenspiel aus grün, blau und dem Sandton des Tartanbelags, der seit der Renovierung des Beckens ganz besonders ins Auge sticht. Der tolle Panoramablick ins Aggertal rundet das Bild perfekt ab. „Dafür lohnt sich die Mühe jedes Jahr aufs Neue“, so Matthias Haas vom Vorstand des Fördervereins.

Aber damit nicht genug. Jetzt beginnt die Arbeit an der Kasse, die im Panoramabad Engelskirchen ebenfalls durch Kräfte des Fördervereins besetzt wird. Der tägliche Dienst ist in zwei Schichten unterteilt. Eine frühe Schicht (10:00 bis 14:30 Uhr) und eine späte Schicht (14:30 bis 19:00 Uhr).

Hier sind jede Saison etliche Helfer im Einsatz. Doch es wird immer schwieriger, die Schichten mit einem gewissen Vorlauf durch unsere Kräfte zu vergeben. Von Jahr zu Jahr scheiden einige Helfer aus Alters- oder Gesundheitsgründen aus und die Zahl der Kassendienstler sinkt weiter. „Wir benötigen dringend noch weitere Unterstützung“, so der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Rainer Hans.

Seit dieser Saison hat das Panoramabad ein weitgehend automatisiertes Kassensystem, was die Arbeit der Ehrenamtlichen deutlich erleichtert. Wer uns unterstützen möchte, der kann sich gerne unter der Nummer des Fördervereins (02263 / 47560) oder an der Freibadkasse melden. Weitere Informationen auch im Internet unter www.panoramabad-engelskirchen.de