Dieser Beitrag wird mit dem heutigen Datum (13.06.2021) nicht mehr weiter geführt. Weitere News gibt es in separaten Beiträgen. Alle Bilder aus dem Newsticker und noch mehr befinden sich in einem eigenen Album. (dort können sie auch vergrößert dargestellt werden)


++ 13.06.2021 ++

An alle Freibad Begeisterten, dieser Beitrag wurde jetzt über ein Jahr lang immer wieder aktualisiert. Doch jetzt ist es nahezu geschafft. die letzen Kleinigkeiten werden noch erledigt. Aber am Freitag den 18.06.2021 ist es endlich soweit. Das Freibad wird durch den Bürgermeister am Freitag nach der Bauphase wieder eröffnet und fürs Schwimmen freigegeben. Und so sieht es aktuell aus:

 

Mit dem neuen Tartan Belag bekommt man richtig Strandfeeling. Wer braucht da schon Urlaub 😛

 

++ 22.03.2021 ++

So langsam begeben wir uns auf die Ziel-Gerade. Es sind einige Dinge gemacht worden, die so auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Dazu gehört z.B. die Erneuerung der alten Wasserleitungen. Das war aber dringend nötig, da zum einen die beiden neuen Durchschreite-Becken neue Positionen haben und zum anderen, da die Leitungen wirklich schon sehr alt waren.

Ja wie schon erwähnt, gibt es zwei neue Durchschreite-Becken. Diese liegen mittlerweile auch schon an Position.

Letzte Woche waren die Estrichbauer vor Ort und haben den Bereiche vor den Umkleiden am Bademeisterhäuschen und die Wege zu den Durchschreite-Becken modelliert.

Jetzt wo die Modellierung abgeschlossen ist, kann ab Montag dem 29.03. der nächste große und sichtbare Schritt folgen. Alle Flächen beim Bademeisterhäuschen und um das gesamte Becken drum herum erhält die neue Tartan-Beschichtung, die man schon bei den Wegen sieht. Bis Ostern sollen diese Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Ach ja, und seit längerem befinden sich bereits die neuen Rückenlehnen an der neuen Sitzbank.

 

++ 07.03.2021 ++

Die ersten schönen Tage dieses Jahr wurden bereits genutzt um die nächsten Bauabschnitte voranzutreiben. Die alten Treppen von der Wiese zum Beckenbereich wurden entfernt. Es werden komplett neue Durchschreite-Becken verbaut, die noch auf der Wiese liegen.

   

Um den Wasserspielplatz herum wurden die schwarzen “Gummimatten” entfernt und blauer Tartanbelag verarbeitet. Die Sitzfläche um das Becken herum bekommt auch eine Tartan Beschichtung, diese ist zum Teil schon fertig gestellt. Wie man sieht; es geht voran.

++ 24.11.2020 ++

Wie viele sehr wahrscheinlich mitbekommen haben, ist die Behausung zurück gebaut worden. Das letzte Dachelement wurde in der zweiten Novemberwoche entfernt:

Das bedeutet, das Becken ist fertig gefliest und verfugt. Auch der Sprungturm wurde wieder an seinem ursprünglichen Platz aufgestellt:

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde auch bereits die neue Windschutzwand aufgebaut, die durch die Unterstützung des Fördervereins finanziert wurde.

Ausserdem wurden weitere Arbeiten fertiggestellt, die dem Freibad einen neuen frischen Look geben. Die Wege vom Eingang zu den Damentoiletten und vom Eingang zum Bademeister Bereich sind komplett mit Tartan belegt worden. Somit ist der in die Jahre gekommene Beton gut versteckt. Es sieht zum einen viel besser aus, erhöht aber auch die Sicherheit. Kleinere Stürze führen nicht mehr zu einem blutigem Knie.

 

++ 04.11.2020 ++

Nach längerer Pause liefern wir noch mal ein Update zur aktuellen Situation. Die Fleisenarbeiten am großen Becken sind abgeschlossen. und wie der ein oder andere bestimmt schon mitbekommen hat, wird aktuell die Einhausung zurück gebaut. Wenn ende der Woche diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann mit den Arbeiten rund um das Becken begonnen werden.

++ 08.09.2020 ++

Die Fliesen Arbeiten laufen auf Hochtouren. Am 15.08. gab es die Baustellenbesichtigung mit der Gemeinde und den Stadtwerken. Dort wurde unteranderem erklärt, wie der Untergrund mit dem sieben Schichten aufgebaut wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren auch schon ein paar Fliesen der Überlaufrinne verklebt worden.

Kurze Zeit später war diese Präzisionsarbeit abgeschlossen.

Dieser Schritt musste sehr ordentlich und absolut in Waage erledigt werden. Denn daran richten sich die weiteren Arbeiten. Wie man sehen kann, sind aber die Seiten des Becken zum größten Teil fertig, so dass jetzt mit den Arbeiten am Boden begonnen werden kann.

 

++ 23.07.2020 ++

Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, wurden die Dichtungsschichten alle verklebt. Das ist eine Arbeit gewesen, die sehr akkurat ausgeführt werden musste, damit keine Lufteinschlüsse zurückbleiben. Denn die verklebten Folienschichten garantieren eine sehr lange Dichtigkeit.

Nachdem alles verklebt war, wurde noch eine Oberschicht aufgetragen und abgeschliffen. Somit ist jetzt alles für die Fliesenleger vorbereitet, die diese Woche auch mit Ihrem Gewerk begonnen haben.

 

++ 26.06.2020 ++

Nachdem die Grundschicht aufgetragen wurde, folgt nun der Estrich.

Und an alle die sich grade fragen, ob sich hier im Nichtschwimmerbereich etwas verändert…

… die haben richtig gesehen. Die Stufe vom Rutschen Bereich in den Nichtschwimmerbereich wurde durch diese Schräge abgelöst. Das macht es in Zukunft leichter, zwischen diesen Bereichen zu wechseln. Wie man sehen kann, geht es voran. Auch bei diesen Temperaturen ist die Überdachung sehr wichtig, damit die Grundschichten und der Estrich nicht zu schnell austrocknen.

++ 19.06.2020 ++

Wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, wurde das Freibad für die nächsten Sanierungsschritte komplett überdacht. Dieser Bauabschnitt wurde ende April abgeschlossen.

Seid dem kann man natürlich nicht mehr so gut sehen, wie es innen weiter geht. Es werden aktuell schon die neuen Schichten aufgetragen, die als Basis für die neuen Fliesen dienen.

Weitere Bilder wie immer in der Gallerie.

 

++ 28.04.2020 ++

Fast ein Monat ist vergangen und es hat sich wieder einiges getan. Im “Kellerbereich” sind die Änderungen am sichtbarsten. Die Beton Wand wurde sandgestrahlt und anschließend neu verputzt. Mit dem neuen Anstrich sieht diese schon wieder sehr gut aus:

 

Ausserdem wurden auch schon die beiden neuen Filteranlagen geliefert und eingebaut. Nach diesem Schritt war es dann auch möglich, die neuen Türen einzusetzen. Auch im mittleren Bereich, wo die Heizöl Tanks stehen, gibt es jetzt eine schöne neue Front mit einer neuen Tür.

Aktuell kann man schon von weitem den Kran sehen. Große Dachelemente werden aktuell über das Becken montiert, so dass bald die Arbeiten am Beckenaufbau beginnen können. Und das Wetterunabhängig. Denn weder Regen noch direkte Sonneneinstrahlung können für ein zügiges Arbeiten gebraucht werden.

 

++ 26.03.2020 ++

Trotz Corona und dank des schönen Wetters gehen die Arbeiten am Freibad voran. Es wurde alles sandgestrahlt. Nicht nur das Becken, auch die Außenfassade wurde gesäubert. 

++ 25.02.2020 ++

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, wurden die Arbeiten am Freibad wieder aufgenommen. Die Seite zum Parkplatz ist komplett eingerüstet und die alte Sichtschutzwand wurde vollständig demontiert. Die Winter-Schutzfolie wurde auch zum Teil schon wieder entfernt.

Es hat aber auch schon Änderungen gegeben, die nicht unbedingt von außen sichtbar sind. Zum einen wurden im Bereich der Wärmehalle/Eingangsbereich Rolltore montiert. Unter dem 3-Meter Becken gibt es verschiedene Räume für die Technik. Hier wurde bereits der Raum für die neue Filteranlage sandgestrahlt und weiß gestrichen. Es geht voran…

 

++ 21.12.2019 ++

Die Aufräumarbeiten sind beendet und wie auch die Weihnachtsgeschenke wurde das Becken gut verpackt, um es vor den Einflüssen des Winters zu schützen. Jetzt ruhen die Arbeiten erst mal, bevor es kommendes Jahr weitergeht.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit im Kreis der Lieben und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Und sobald es auf der Baustelle Neuigkeiten gibt, werden wir berichten.

++ 28.11.2019 ++

Nach den aufräum Arbeiten sieht erst mal alles ziemlich grau aus. Aber ein wichtiger Schritt ist erledigt.

++ 24.11.2019 ++

Auch gestern wurde wieder fleißig gearbeitet. Alle alten Fliesen sind jetzt runter. Die Aufräumarbeiten werden auch Montag/Dienstag abgeschlossen sein. Somit wird es erstmal wieder ruhiger, wo die Stemmhammer erstmal nicht mehr benötigt werden.

++ 22.11.2019 ++

Heute wurde die große Wellenrutsche wieder mit einem großen Kran an Seite gehoben. Und wie man auf den Bildern erkennen kann, sind die Stemmarbeiten im Bereich der Fließen schon fast abgeschlossen.

 

++ 18.11.2019 ++

Nicht nur am Becken wird fleißig gearbeitet. Es wurde auch schon ein neuer Zaun im oberen Bereich des Freibades aufgebaut. 

 

++ 16.11.2019 ++

Auch Samstags wird fleißig gearbeitet:

 

 

++ 12.11.2019 ++

Zuerst müssen natürlich alle alten Fliesen runter…

 

++ 11.11.2019 ++

Radio Berg berichtet im Radio und auf deren Webseite von den anstehenden Sanierungsarbeiten.

mehr auf www.radioberg.de

 

++ 08.11.2019 ++

Von der Regierungspräsidentin Gisela Walsken wurde der Zuwendungsbescheid für die Sanierung des Panoramabades in Engelskirchen feierlich an  Bürgermeister Dr. Gero Karthaus überreicht.

 

mehr auf www.engelskirchen.de